Umspannwerk | Balzers | FL

Standort

Balzers | FL

Realisierung

2011

Die Herausforderung beim Neubau des Umspannwerks der Liechtensteinischen Kraftwerke war der Standort neben dem ebenfalls von uns geplanten Werkhof- und Feuerwehrgebäude. Die unterschiedlichen öffentlichen Funktionen und Ausdehnungen der beiden Gebäude sollten architektonisch adäquat umgesetzt werden. Der in schwarz gefertigte Beton-Baukörper wurde durch seine volumetrische Ausgestaltung zum skulpturalen Gebilde. Seine grau eingefärbten Fenstergläser erzeugen eine Spiegelung, die Landschaftsbilder reproduzieren. Beim näheren Betrachten wird dieser Effekt reduziert und der Blick ins Innere freigegeben. Oberflächen aus grauem Beton und Raumhöhen bis zu acht Metern schaffen schnörkellose Raumkompositionen. Die Fenster ermöglichen Ausblicke in die nahe Landschaft, unterschiedliche Lichtstimmungen werden dabei inszeniert.

Fotos: Barbara Bühler